August 11th, 2013 by admin

Sommer, Sonne, Strand und Meer – mehr braucht man nicht für gelungene Ferien.

Die klassischen Urlaubsklischees von Palmen und romantischen Sonnenuntergängen, die auf den Hochglanzbildern der Reisekataloge und auf Websites im Internet zu finden sind, wecken doch immer noch die schönsten Ferienträume und prägen doch immer noch am stärksten die eigenen Urlaubserwartungen.

 

 

Ohne diese Postkartenmotive aus der Werbung wären die Ferien doch nur halb so schön.

Und jetzt mal ganz ehrlich: was wäre die schönste Zeit des Jahres ohne einen entspannten Beach-Urlaub denn überhaupt noch wert ?

Das Bild von kilometerlangen, weissen Sandstränden mit türkisblauem, kristallklarem Wasser gehört für die meisten Touristen heutzutage genauso zum Urlaub wie der Hotelaufenthalt und Sightseeing- und Shoppingtouren.

Wenn das richtige Ferienziel erst einmal gefunden ist, dann steht der schönsten Zeit des Jahres nichts mehr im Wege.

Wer Zeit sparen will, der kann im Internet Hotelangebote direkt auf Expedia vergleichen und auf vielen anderen Reiseportalen Flüge buchen und Mietwagen reservieren. Nur ein paar Klicks und die Urlaubsvorbereitung ist abgeschlossen. Dann heisst es nur noch: Koffer packen, rein in den Flieger – und ab in den Süden.

Aber das 1999 gegründete Online-Reiseportal lockt nicht nur mit einem umfangreichen Angebot an attraktiven Reiseprodukten wie Flügen, Ferienwohnungen, Mietwagen, Hotels sowie Lastminute- und Pauschalreisen.

Expedia.de betreibt auch eine intensive Marktforschung im Tourismussektor. Das Unternehmen führt Online-Umfragen unter seinen Kunden durch und erstellt detaillierte Studien über neue und aktuelle Reisetrends.

Seine jahrelange Erfahrung und seine ausgezeichnete Expertise auf diesem Gebiet erlaubt es dem Online-Reiseportal, seine Qualität und seinen Service fortlaufend auszubauen und zu verbessern und seinen Kunden immer bessere und zielgruppengerechtere Reisedienstleistungen und -pakete anzubieten.

À propos Beach-Urlaub: einer der Tourismus-Trends, der bei Expedia.de jedes Jahr erneut im Fokus der Untersuchung steht, ist der Strandurlaub im internationalen Vergleich.

Der Strandreport, dessen aktuelle Ergebnisse unter http://inside.expedia.de/trends-und-umfragen/expedia-strandreport-2013-deutsche-freizuegig-am-strand-aber-schuechtern/ eingesehen werden können, bietet interessante Einblicke in die sehr unterschiedlichen, kultur- und länderspezifischen Verhaltensweisen von Touristen am Strand.

Wussten Sie z.B., daß die Deutschen Weltmeister im Nacktbaden sind ? In puncto Freikörperkultur liegen die Bundesbürger im internationalen Vergleich mit 17 Prozent der Befragten noch vor den Spaniern mit 14 Prozent der Befragten und den Neuseeländern mit 10 Prozent der Befragten.

Die hintersten Plätze in diesem Ranking belegen die Japaner und die Südkoreaner, die niemals ohne Badeshorts und Bikini ins Wasser gehen.

Im Gegensatz zu dieser Liberalität am Strand zeigen die Deutschen allerdings ein weitaus weniger freizügiges Verhalten bei Aktivitäten in sozialen Netzwerken.

Wenn es darum geht, die eigenen Urlaubseindrücke wie Fotos und Videos mit Freunden und Bekannten im Internet zu teilen, so sind die Bundesbürger – im Gegensatz zu Touristen aus anderen Ländern – sehr skeptisch und zurückhaltend.

In dieser Hinsicht landen die Bundesbürger mit nur 16 Prozent bzw. 3 Prozent der Befragten ganz klar auf den hintersten Plätzen.

Spitzenreiter im Posten von Fotos und Videos sind mit 68 Prozent der Befragten die Malaysier und die Inder mit 57 Prozent der Befragten. Das Mittelfeld dieser Hitparade wird von den Brasilianern mit 32 Prozent der Befragten belegt.

Fazit: Touristen haben kulturell sehr verschiedenartig geprägte Vorstellungen von einem idealen Beach-Urlaub.

Aber so unterschiedlich dieses Reiseverhalten auch sein mag, genauso vielfältig ist auch das Angebot an Stränden rund um den Globus. Es gibt viele schöne Strände, die das ganze Jahr über genau das Richtige für jeden Geschmack, jede Urlaubskasse und jedes Altersgruppe bieten.

Comments are closed.


NetZähler