Februar 8th, 2013 by admin

Und wo werden sie in diesem Jahr Urlaub machen ? Zieht es Sie in weit entfernte, exotische Länder wie Indien oder Dubai ? Oder werden Sie die schönste Zeit des Jahres in der eigenen Heimat verbringen ?

Mit Spannung verfolgen die Medien, Freizeitforscher und Wirtschaftsexperten die neuen Reisetrends der Deutschen für 2013.

Dabei scheinen sich die Prognosen der deutschen Touristenverbände auch in dieses Jahr wieder einmal zu bestätigen. Wer mit Überraschungen gerechnet hat, der wird allerdings enttäuscht.

Aktuellen Statistiken werden sich die neuen Entwicklungen, die schon zu Beginn der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahre 2008 im Reiseverhalten der Bundesbürger beobachtet wurden, auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Der Trend geht immer stärker weg von teuren, mehrwöchigen Fernreisen zu weit abgelegenen, exotischen Destinationen wie Madagaskar, den Seychellen oder den Malediven und immer mehr hin zum preisgünstigen, mehrmaligem Kurzurlaub im eigenen Land oder in den europäischen Nachbarländern.

In Zeiten von schwacher Wirtschaft und von knappen Haushalts- und Reisekassen achten viele Deutsche auch bei der Urlaubsplanung immer mehr auf den Euro und sparen auch hier, wo sie nur können.

Wie schon in den letzten Jahren, so werden die Gewinner dieses Trends auch in Zukunft vor allem die traditionellen deutschen Urlaubsregionen sein.

Dazu gehören u.a. die niedersächsische und die Schleswig-Holsteinische Nordseeküste mit den ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeroog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum und den nordfriesischen Inseln wie Sylt, Föhr, Pellworm und Nordstrand sowie die Schleswig-Holsteinische und die Mecklenburg-Vorpommersche Ostseeküste mit den Seebädern Travemünde, Grömitz, Wismar, Kühlungsborn, Stralsund, Warnemünde und Boltenhagen.

Aber auch das Bundesland Bayern wird sich in diesem Jahr wieder über hohe Besucher- und Übernachtungszahlen freuen können.

Auch 2013 gehören die Städtereisen zu den umsatz- und wachstumsstärksten Segmenten der deutschen Tourismusindustrie. Dieser Sektor wird auch in den nächsten Jahren stark expandieren und auch weiterhin hohe Wachstumsraten im mehrstelligen Bereich verzeichnen können.

Dieser Boom wird durch den Wegfall des Fernverkehrsmonopols der Deutschen Bahn und durch die Liberalisierung des innerdeutschen Fernbusverkehrs ab 2013 noch verstärkt.

Wie schon in all den Jahren zuvor, so werden auch in Zukunft weiterhin Berlin, München, Hamburg, Dresden und Nürnberg an der Spitze der beliebtesten deutschen Großstädte stehen.

Eine Ausnahme bei Reisen im oberen Preissegment werden aber auch weiterhin die Kreuzfahrten bleiben.

Auch in diesem Bereich prognostizieren Freizeitforscher einem weiteren Anstieg der Passagierzahlen und eine immer höhere Nachfrage der Verbraucher.

Außerdem will die große Mehrheit der Bundesbürger auch in Zukunft nicht auf den klassischen Mittelmeerurlaub mit Sommer, Sonne, Strand und Meer verzichten.

Aufgrund des Arabischen Frühlings im Jahre 2010 und angesichts der jüngsten politischen Ereignisse in vielen nordafrikanischen und nahöstlichen Staaten wie Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten und Syrien weichen die Deutschen wieder vermehrt auf die klassischen südeuropäischen Reiseländer wie Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und die Türkei aus.

Comments are closed.


NetZähler