Februar 22nd, 2012 by admin

Sevilla ist eine großartige Stadt im Herzen Andalusiens. Tolle Tapasbars an jeder Ecke, heißer Flamenco, spannende Stierkämpfe, ein mediterranes Klima und aufgeschlossene Menschen erwarteten mich in Sevilla. Imposante Paläste und wunderschöne Parks inmitten der Großstadt – ja, das sind nur ein paar der Dinge, die mich an Sevilla so fasziniert haben und ein Grund dafür, dass ich immer wieder zurückkehren würde !

Ich habe für ca. 7 Monate aufgrund eines Praktikums in der viertgrößten Stadt Spaniens gelebt und kann nur sagen: „Ich möchte diese Zeit niemals mehr missen!“ Sevilla ist einfach klasse ! Als ich das erste Mal durch die Stadt lief, war ich einfach nur beeindruckt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: soweit das Auge auch reicht duftende Orangenbäume, imposante Gebäude, historische Paläste und enge, kleine Gassen in der ganzen Stadt ! So etwas hatte ich zuvor noch nicht gesehen.

Überall fahren Pferdekutschen, um den Touristen das schöne Sevilla mit all seinen Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Davon gibt es genug und davon lebt Sevilla ! Wie ich festgestellt habe, ist Sevilla aber auch eine absolute Studentenstadt. Allein die Universidad de Sevilla hat über neunzigtausend Studierende, die Fakultäten sind in der ganzen Stadt verteilt. Dieser einzigartige Charakter der Stadt – auf der einen Seite traditionell und historisch, auf der anderen Seite modern und international – hat mich immer wieder fasziniert.

Anzeige

[adrotate banner=“4″]

Da die Spanier ja ganz nach dem Motto „Fiesta, Fiesta!“ leben, kommt das Nachtleben in Sevilla in keinem Fall zu kurz. Die vielen kleinen Bars sind jeden Abend gut gefüllt und man findet eigentlich immer eine Möglichkeit, um auszugehen. Doch nicht nur drinnen ist viel los, auch draußen kann gut gefeiert werden. Die Sevillaner lieben es, draußen zu sein, und vor allem in den Sommermonaten, wenn man sich tagsüber aufgrund der Hitze kaum hinaustrauen kann, sind die Straßen abends bis in die Nacht voll. Es wird zusammen getanzt, sich unterhalten und gefeiert.

Auch entlang des Guadalquivir, der einmal quer durch Sevilla fließt, ist eine Menge los. Tagsüber kann man dort super Sport machen, am Abend treffen sich dort alle Jugendlichen und Studenten, um zusammen zu feiern. Ich habe so sehr schnell viele, nette Leute kennengelernt und mich niemals alleine gefühlt.

Ich wollte während meiner Zeit in Spanien natürlich auch mein Spanisch verbessern. Da das leider nicht vom Sprechen allein kommt, habe ich mich für einen Sprachkurs in einer Sprachschule in Sevilla entschieden.

Aufgrund meiner Arbeit hatte ich nur zweimal pro Woche am Abend Unterricht, was aber gar nicht so schlimm war. Mein Kurs war sehr klein: wir waren insgesamt nur vier Leute und jeder kam aus einem anderen Land. So waren wir alle gezwungen, Spanisch zu sprechen, und der Lernfortschritt war entsprechend groß.

Natürlich habe ich auch in der Sprachschule viele nette Menschen aus aller Welt getroffen und Erfahrungen gesammelt. Ich kann jedem nur empfehlen, mal einen Sprachkurs in Sevilla zu besuchen – man lernt andere Kulturen kennen, erfährt viel mehr über das Leben in Sevilla und man lernt natürlich Spanisch!

Die Zeit in Sevilla werde ich niemals vergessen. Für diesen Sommer ist wieder eine Reise in das Herz Andalusiens geplant – diesmal aber als Sprachreise. Ich möchte mein Spanisch verbessern, und wo sollte das besser gehen, als in einem Land, in dem Spanisch die Landessprache ist ?!

Comments are closed.


NetZähler