Oktober 17th, 2012 by admin

Eine besonders empfehlenswerte Jahreszeit für Reisen nach Mallorca ist der Herbst.

Das Abklingen der größten Sommerhitze macht Aktivitäten in freier Natur wesentlich angenehmer; dennoch sind die Monate September bis November noch deutlich wärmer als in nördlicheren Breiten.

Eine Mallorca Reise in dieser Zeit ist so eine hervorragende Möglichkeit, dem grauen mitteleuropäischen Herbst zu entkommen.

Selbst Badeausflüge sind bis etwa Ende Oktober noch möglich, da das Meer die Wärme länger speichert als die Umgebungsluft. Die Brandung ist zwar oft rauer als im Hochsommer, bietet dafür aber ein beeindruckendes Naturschauspiel, das für mögliche Einschränkungen im Badebetrieb völlig entschädigt.

Anzeige

[adrotate banner=“3″]

Die Hauptsaison der Pauschalurlauber endet spätestens im September, sodass es im Herbst nur noch wenig Massentourismus auf der Insel gibt. Individualreisende haben Mallorca in dieser Zeit fast für sich und können die Natur ohne Beeinträchtigungen genießen.

Wer auf ein solches Urlaubserlebnis Wert legt, tut dennoch gut daran, sich von den üblichen Hotels fernzuhalten. Es existieren viele günstige Angebote für Ferienhäuser, die einen ruhigen Urlaub abseits des Massenbetriebes möglich machen. Wer sich für diese Möglichkeit entscheidet, hat es in der Regel auch leichter, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Die angenehmen Temperaturen machen den Herbst zu einer besonders geeigneten Zeit für Wanderungen oder ausgedehnte Radtouren.

Es lohnt sich, sich dabei nicht nur auf den ausgetretenen Pfaden zu bewegen, sondern auch das Landesinnere zu erkunden und die spezielle Atmosphäre zu genießen, die die Natur der Insel in dieser Zeit ausmacht. Dass es im Herbst auf Mallorca durchaus auch zu Niederschlägen kommen kann, tut dem Reiseerlebnis dabei keinen Abbruch: gerade die einzelnen feuchten Tage tauchen die Umgebung in dieser Zeit in ein einzigartiges Licht.

Wer typische touristische Attraktionen besuchen will, wird übrigens auch im Herbst noch auf seine Kosten kommen.

Sehr empfehlenswert sind etwa Bootstouren an der Küste entlang, die im September oder Oktober ein intensiveres Naturerlebnis bieten als in den heißen Sommermonaten.

Auch kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel finden noch statt und sind in der Regel weniger überlaufen. Die traditionelle Kultur der Mallorquiner lässt sich im Herbst ebenfalls unverfälschter erleben, da die Veranstaltungen oft weniger auf ein Massenpublikum ausgerichtet sind.

Comments are closed.


NetZähler