Oktober 22nd, 2013 by admin

Ganz im Süden Portugals, mit der Hauptstadt Faro, liegt sie, die wunderschöne Region Algarve.

Angrenzend an die Region Alentejo, den Rio Guadiana, der die Grenze zu Spanien darstellt, und zu zwei Seiten an den Atlantik, verfügt die Algarve über unglaubliche 210 Kilometer Küste. Hier befindet sich auch der südwestlichste Punkt Europas, das Cabo de São Vicente, das früher als das Ende der Welt angesehen wurde.

Mit den meisten Sonnentagen des gesamten Kontinents und einem angenehmen Klima, bei dem es nie kalt, aber durch die Atlantikwinde auch nie brennend heiß wird, ist die Algarve das ideale Reiseziel. Egal, ob Ferien mit der Familie oder Actionurlaub mit Freunden – mit der passenden Unterkunft in der Algarve kommt nie Langeweile auf.

© Muchosol.de

Die Region ist unterteilt in Serra, Barrocal und Litoral. Serra und Barrocal werden von einer Hügellandschaft beherrscht und sind wenig besiedelt. Die einzige Stadt inmitten der Berge ist Monchique, die als Kurort bekannt ist und bei den Touristen mit den sechs Thermalbädern Caldas de Monchique punktet.

Dichter besiedelt und weitaus touristischer ist der Küstenstreifen Litoral, der sich wiederum in Sotavento, die Sandalgarve mit Sandstränden und Lagunen, Bartavento, die Felsalgarve mit Steilküsten und Buchten, und Costa Vicentina unterteilt.

Kulturell besticht die Region durch die Ruinen römischer Villen und der kulinarischen Geschichte, die hauptsächlich aus Fisch und Meeresfrüchten besteht. Wenn man schon mal soweit in den Süden gereist ist, sollte man auf jeden Fall die Venusmuscheln in Cataplana, einen typisch portugiesischem Kochtopf, probieren.

© Muchosol.de

Ein innovatives Erlebnis findet man am Terra Estreita Strand, dem sogenannten Experience Beach. Jeden Tag stößt man hier auf neue erstaunliche Dinge, wie Yoga am Strand, Freiluftkino, Live-Jazz oder Sushi-Workshops. Lass dich überraschen und finde heraus, welche Aktivität dein Favorit ist.

Portugal ist bekannt für seine perfekten Surfbedingungen, aber die wirklich höchsten und besten Wellen findet man Beliche, Martinhal und Arrifana.

Die Strände von Tavira, Faro, Loulé und Lagos sind der Hotspot für Windsurfer, Wakeborder und Paraglider, da der Atlantikwind hier optimal weht. Für die mutigen unter euch gibt es die Möglichkeit, Parasailing und Kiten auszuprobieren.

Wer zwischendurch etwas Abstand zum Wasser bekommen möchte und sich mal richtig austoben will, schnappt sich seine Freunde und liefert sich ein Match in einer der zahlreichen Paintballanlagen.

Golf spielt in der Algarve eine große Rolle. Von Anfänger bis Profi und von Jung bis Alt, kann hier jeder seine Schlagfertigkeit und Präzision üben. Die schönsten und luxuriösesten Golfplätze findet man im goldenen Dreick, das sich von Vale de Lobo über Quinta do Lago bis nach Vilamoura erstreckt.

Ein besonderes Schmankerl für die Jungen und Junggebliebenen sind die Grotten bei Cerro de Cabeça, in denen man eine Welt unter der Wasseroberfläche mit all ihren Tieren, Höhlen und Geheimnissen der Unterwasserwelt erkunden kann.

Comments are closed.


NetZähler