August 5th, 2013 by admin

Einer der bekanntesten Seen Südtirols ist der Kalterer See, berühmt als wärmster Badesee Europas. Bis auf einige Strandabschnitte ist er von Schilf umgeben und so flach, dass man fast bis zur Mitte auf den Grund sehen kann.

Ein Hotel Kaltern liegt in einem der größten Weinbaugebiete Südtirols und direkt in Seenähe. Südtirol hat noch viele kleinere und weniger frequentierte Seen, doch in puncto Schönheit können sie mit dem Kalterer See jederzeit mithalten.

Bei Brixen begeistert der Vahrner See durch seine idyllische Lage. Ein schöner Campingplatz lockt Gäste, die unkomplizierten Urlaub lieben. Eine der schönsten und leichten Rundwanderungen der Region Brixen führt von Vahrn zum Vahrner See.

Der See ist nur dreieinhalb Meter tief und steht unter Naturschutz; an seinem Nordufer ist das Baden erlaubt.

Der Völser Weiher liegt mitten in einem dem Schlern vorgelagerten Wald und wurde im 16. Jahrhundert als Fischweiher angelegt. Er bietet Wanderern seit Hunderten Jahren Erfrischung und Idylle. Nur eine Seehälfte ist zum Baden freigegeben.

Der Karersee zwischen Latemar und Rosengarten liegt 1519 Meter hoch und begeistert mit klarem Wasser und einer enormen Sichttiefe. Seine geheimnisvolle Lage und der fast bis zum Ufer reichende Nadelwald haben zahlreiche Legenden entstehen lassen.

Die Umgebung von Welschnofen ist zudem ein tolles Wandergebiet.

Die Montiggler Seen bei Eppan, ebenfalls in eine malerische Umgebung eingebettet, ermöglichen gleich zweifaches Badevergnügen. Sie liegen im Naturschutzgebiet Montiggl und der umliegende Mischwald schafft diverse Freizeitmöglichkeiten. Auch diese Seen sind warm, sodass man hier vom Frühling bis in den Herbst baden kann.

Viele der Südtiroler Seen eignen sich als Badeseen und ein Bad vor der atemberaubenden Bergkulisse ist spektakulär. Sollte das Wasser zum Baden zu kalt sein, bieten sie doch immer Erfrischung an heißen Tagen.

Die Bergseen sind Kostbarkeiten, auf die man sich stürzt, wen man bei einer sommerlichen Wanderung von der Hitze eingeholt wird. Von der Wasseroberfläche ausgehend weht ein leichter Wind, der Kühle bringt.

Der große Timmels-Schwarzsee im hinteren Passeiertal, umrahmt von wilden, schroffen Bergspitzen, wird von Quellen aus großen Tiefen gespeist. Auch im Hochsommer ist sein Wasser eher eisig und bietet Erfrischung, jedoch weniger Badespaß. Faszinierend ist er gerade wegen dieser natürlichen Gegensätze.

Comments are closed.


NetZähler