August 5th, 2013 by admin

Die Südtiroler Stadt Brixen verzaubert ihre Gäste mit südländischem Flair und mildem Klima.

Die historische Stadt, die auch heute noch Bischofssitz ist, begeistert mit einer hervorragend erhaltenen Altstadt. Durch die mittelalterlichen Gassen zu schlendern, macht großes Vergnügen.

Brixen gilt als älteste Stadt von Tirol und liegt im Eisacktal, eingebettet zwischen Rienz und Eisack. Weitläufige Kastanienwälder, Weinberge und Apfelplantagen umgeben die Stadt.

Bereits im Mittelalter war Brixen bei Händlern, Künstlern und Reisenden beliebte Anlaufstelle, denn hier konnte man auf seiner Reise zwischen Nord und Süd immer einen Zwischenstopp einlegen.

So findet man auch heute noch zahlreiche Zeugen des regen Verkehrs und Handels aus früheren Jahrhunderten. Bauwerke aus der Renaissance und Gotik sind in Brixen noch überall zu sehen.

In dieser Stadt mit Atmosphäre kann man auf Entdeckungsreise gehen. Schon die Fassaden der Bürgerhäuser geben einen Eindruck der weit zurückreichenden Stadtgeschichte und Brixen auf eigene Faust kennenzulernen, ist ein wirkliches Vergnügen.

Bei einer professionellen Stadtführung wird man auf die besonderen Highlights der Stadt aufmerksam gemacht. Die engen Gassen der Altstadt, die wunderschönen Bürgerhäuser und die romantischen, schmalen Brücken begeistern Besucher auch heute.

Imposant sticht der Dom von Brixen aus der Silhouette der übrigen Gebäude hervor. Der ursprüngliche Bau des Doms stammt aus dem Jahre 980, um das Jahr 1200 wurde er im romanischen Stil neu- und umgestaltet, nachdem er von zwei Feuern heimgesucht worden war.

Der barocke Neubau des Doms aus der Mitte des 18. Jahrhunderts beeindruckt mit wunderschönen Fresken und einem wertvollen Hochaltar aus Marmor. Der Brunnen am Domplatz wurde mit einer beeindruckenden Bronzeskulptur verziert, die Wasser als das Element des Lebens symbolisiert.

Auch die Jahrtausendsäule ist ein bemerkenswertes Denkmal. 1909 wurde sie anlässlich des tausendjährigen Bestehens von Brixen errichtet. Hier findet man auch das Wappentier der Stadt, das Lamm.

Naturliebhaber, insbesondere Wanderer, sind in Brixen richtig aufgehoben. Die schönsten Wandergebiete liegen direkt vor den Toren der Stadt. Genusswanderer sowie anspruchsvolle Bergwanderer finden hier die Strecken, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passen.

Auch Unterkünfte für Feriengäste sind reichlich vorhanden. Egal, ob man Ferien auf dem Bauernhof liebt, eine Luxusherberge oder ein familienfreundliches Hotel Brixen sucht, die Stadt wird allen Bedürfnissen gerecht.

Comments are closed.


NetZähler