Januar 23rd, 2012 by admin

Athen gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Urlaubszielen der Welt. Mit einer jährlichen Besucherzahl von 6 Millionen Touristen ist die griechische Hauptstadt eine der beliebtesten und meistbesuchten Metropolen in Europa.

Die Stadt wird von Historikern als Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet. Soviel Ehre kommt nicht von ungefähr – die griechische Metropole ist eine der ältesten Städte der Welt und kann stolz auf eine 5000 Jahre lange, wechselvolle Geschichte zurückblicken. Athen war im 4. Jahrhundert vor Christus und 5. Jahrhundert vor Christus der politisch und militärisch stärkste, kulturell einflußreichste und flächenmaßig größte griechische Stadtstaat.

Die Stadt war Geburtsort der Attischen Demokratie und Heimat einiger der bedeutendsten klassischen griechischen Philosophen wie Platon (427 v. Chr. – 347 v. Chr.) und Aristoteles (384 v. Chr. – 322 v. Chr.). Sie war eines der wichtigsten intellektuellen Zentren der klassischen griechischen und römischen Antike und prägte mit ihren Beiträgen zu Kunst, Architektur, Kultur, Theater, Politik und Sport sowie ihren wissenschaftlichen Leistungen in Astronomie, Medizin, Philosophie und Mathematik die abendländische Kulturgeschichte wie keine andere Stadt davor und danach.

Aufgrund seiner geographischen Lage an der Schnittstelle zwischen Europa und Kleinasien befand sich Athen über Jahrtausende hinweg im kulturellen, militärischen und politischen Einflußbereich der unterschiedlichsten Völker wie der Mykener, Perser, Römer, Byzantiner, Germanen, Slawen, Franken, Florentiner, Osmanen und Venezianer. Alle Eroberer und Sielder hinterließen in der Stadt ihre kulturellen und architektonischen Spuren, wodurch diese zu einen Schmelztiegel von verschiedenen kulturellen Einflüssen wurde.

Doch das ist noch längst nicht alles, was die griechische Hauptstadt zu bieten hat. Neben einem reichen historischen und kulturellen Erbe lockt sie auch mit einem bunten Nachtleben, einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, einer reichhaltigen Gastronomie und besten Bedingungen für einen erholsamen Strandurlaub. Ideale Voraussetzungen für Badeurlaub bietet auch die griechische Insel Kreta. Um dort seine Ferien zu verbringen, kann man z.B. Flüge nach Kreta mit Skyscanner buchen.

Das unangefochtene Wahrzeichen von Athen ist die Akropolis. Die antike Stadtburg ist der älteste Teil der griechischen Metropole und thront auf einem flachen, 156 Meter hohen Felsenhügel im Herzen der Stadt. Sie war im griechischen Altertum das militärische und religiöse Zentrum von Athen und der Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos geweiht. Der Hügel wurde bereits um das Jahre 1300 vor Christus wurde von den Mykenern besiedelt.

Das heutige Erscheinungsbild der Akropolis geht auf eine Neubebauung des Hügels unter dem attischen Feldherren und Politiker Perikles (490 v. Chr. – 429 v. Chr.) in den Jahren von 467 vor Christus bis 406 vor Christus zurück. Nach dem Zweiten Perserkrieg (480 v. Chr. – 479 v. Chr.) verlor die Stadtburg ihre frühere Verteidigungsfunktion und wurde zu einem Tempelbezirk ausgebaut. Aus dieser Zeit stammen viele der besterhaltenen und wichtigsten historischen Bauwerke in Athen wie die Propyläen, das Erechtheion, der Niketempel, das Parthenon und das Dionysostheater. Im Jahre 1986 wurde die Akropolis von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Außerdem kann man von dem Hügel einen atemberaubenden Panoramablick auf die griechische Metropole geniessen.

Die berühmteste Sehenswürdigkeit auf der Akropolis ist das Parthenon. Der monumentale antike Tempel gehört zu den schönsten Postkartenmotiven der griechischen Hauptstadt. Er wurde im Auftrag von Perikles in den Jahren von 447 vor Christus bis 432 vor Christus nach den Entwürfen der griechischen Architekten Iktinos und Kallikrates und unter der Leitung des attischen Architekten Phidias errichtet. Das historische Bauwerk wurde der Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos geweiht, der der Sieg der Athener über die Perser nach im Zweiten Perserkrieg zugeschrieben wurde.

Das Gebäude hat eine Höhe von 13,72 Metern, eine Länge von 69,5 Metern und eine Breite von 30,9 Metern und wurde vollständig aus pentelischem Marmor gebaut. Unter byzantinischer Herrschaft wurde das Parthenon im 6. Jahrhundert in eine Kirche umgewandelt, die der Jungfrau Maria geweiht war. Nach der Eroberung Athens durch die Osmanen im Jahre 1458 wurde der Tempel zur Moschee umgestaltet. Im Jahre 1687 wurde die Stadt von einer venezianischen Kriegsflotte belagert und unter Beschuß genommen. Am 26. September dieses Jahres wurde ein im Tempel untergebrachtes Munitionslager von einer Kanonenkugel getroffen. Durch die darauffolgende Explosion wurde das historische Bauwerk schwer beschädigt. Ab dem Jahre 1843 wurden an dem Gebäude mehrere umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt, die bis heute andauern.

Eine weitere bekannte Touristenattraktion ist die Agora. Das weitläufige Gelände liegt nordwestlich der Akropolis und war in der griechischen Antike der zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz in Athen. Der öffentliche Platz wurde für Volks-, Heeres- und Gerichtsversammlungen genutzt und diente in seiner Funktion als Kultstätte auch als Veranstaltungsort für religiöse Feiern und Zeremonien. Der Agora in Athen wurde um das Jahr 600 vor Christus unter dem griechischen Tyrannen Peisistratos (546 v. Chr. – 527 v. Chr.) gegründet und von seinen Nachfolgern weiter ausgebaut.

Der öffentliche Platz wurde während der Eroberung der griechischen Hauptstadt durch die Perser unter der Führung des persischen Königs Xerxes I (519 v. Chr. – 465 v. Chr.) im Jahre 480 vor Christus zerstört. Das heutige Erscheinungsbild der Agora geht auf eine Neugestaltung des Geländes nach dem Zweiten Perserkrieg im 5. Jahrhundert vor Christus zurück. Hier können heute noch einige der besterhaltenen und bedeutendsten historischen Bauwerke in Athen bewundert werden. Dazu gehören u.a. der Tempel des Hephaistos (Hephaisteion), der Zwölfgötter-Altar, der Tempel des Apollon Patroos, die Eponymen Heroen, die Stoa Basileios und die Stoa Poikile. Die Ausgrabung und archäologische Erforschung des weitläufigen Geländes begann im Jahre 1931 und dauert bis heute an.

Die nahegelegene antike Stadt Delphi ist ein lohnenswertes Ziel für einen Tagesausflug. Sie liegt 200 Kilometer nordwestlich von Athen und war in der Zeit vom 8. Jahrhundert vor Christus bis zum 4. Jahrhundert nach Christus eines der wichtigsten religiösen Zentren und einer der bekanntesten Wallfahrtsorte des griechischen Altertums. Hier befand sich auch das weltberühmte Orakel von Delphi, das in dem Apollon Tempel untergebracht. Der weitläufige Tempelbezirk wurde im Jahre 1892 freigelegt. Hier stehen neben dem Orakel von Delphi weitere wichtige antike Sakralbauten und historische Bauwerke wie das Stadion von Delphi, das Heiligtum der Athena Pronaia und das Schatzhaus der Athener.

Die Busfahrten nach Delphi, die in Athen von örtlichen Veranstaltern organisiert werden, sind teuer. Wenn Sie Ihr Urlaubsbudget schonen wollen, dann sollten Sie sich in der griechischen Hauptstadt ein Auto mieten und ihren Tagesausflug nach Delphi auf eigene Faust unternehmen.

Außerdem bietet sich für Touristen ein Spaziergang durch Plaka an, dem ältesten Stadtteil von Athen. Das Viertel lädt mit einer Vielzahl von Souvenir- und Geschänkläden, Geschäften, Boutiquen und Einkaufsstrassen zu langen Shoppingtouren ein. Hier kann man sich nach einer ausgedehnten Sightseeingtour in einem der vielen Cafés und Restaurants bei einem Kaffee und einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit ausruhen und das geschäftige Treiben in den Strassen entspannt verfolgen.

Comments are closed.


NetZähler