Dezember 1st, 2012 by admin

Kinder, wie die Zeit vergeht. Das alte Jahr neigt sich schon wieder seinem Ende zu und in wenigen Wochen klopft auch schon wieder das Christkind an die Tür.

Und alle Jahre wieder steht man vor derselben Frage: wie und wo kann man sich am besten auf die Feiertage einstimmen ?

Schliesslich ist Weihnachten ja das Fest der Liebe, des Friedens und der Besinnlichkeit. Und das will man ja auch entsprechend der Tradition feiern.

Die deutschen Innenstädte bieten allerdings die denkbar schlechteste Umgebung, um Vorfreude auf Heiligabend aufkommen zu lassen.

Spätestens ab dem ersten Advent herrscht hier wieder die blinde Einkaufswut. Dann wird hier das Stadtbild nur noch von Menschenmassen geprägt, die sich dichtgedrängt durch die Fussgängerzonen schieben.

Entnervte Menschen hetzen auf der Jagd nach Geschenken durch die überfüllten Kaufhäuser und eilen dann mit vollen Einkaufstüten wieder hinaus, um noch den letzten Bus oder die letzte Bahn zu erwischen.

Nichts als Stress und Hektik. Vorweihnachtliche Besinnlichkeit sieht anders aus.

Aber wo kann man kurzfristig hinfahren, um in der Adventszeit schon einmal feierliche Stimmung zu geniessen ?

Wie wäre es z.B. mit einem Bummel über einen der vielen historischen Weihnachtsmärkte in Norddeutschland ?

Jedes Jahr öffnen in vielen norddeutschen Städten wie Lübeck, Lüneburg, Stade, Buxtehude, Rostock, Wismar oder Schwerin Ende November die traditionellen Adventsmärkte.

Diese laden in den nächsten vier Wochen zu ausgedehnten Shopping-, Schlemmer- und Entdeckungstouren durch die mittelalterlichen Stadtzentren ein.

In der Vorweihnachtszeit sorgen hier festlich dekorierte Gassen und feierlich illuminierte Strassen für eine nostalgische, märchenhafte Stimmung, der sich nur schwer entziehen kann.

Dann liegen hier der Geruch von Bratäpfeln, Marzipan, Stollen, Waffeln, Lebkuchen, Nüssen und frischgebrannten Mandeln und das würzige Aroma von Punsch und Grog in der Luft und lassen den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Was gibt es Schöneres, als zusammen mit Freunden und Kollegen in geselliger Runde und in gemütlicher, uriger Atmosphäre bei einem Glas Glühwein den Tag ruhig ausklingen zu lassen ?

Hier kann man fernab der überfüllten Shoppingmeilen und des Konsumterrors zu Hause den Alltagsstress hinter sich lassen und endlich wieder zu sich selbst finden.

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, der ist hier ebenfalls genau an der richtigen Adresse.

In dem Labyrinth aus Gassen, Buden und Ständen bieten unzählige Händler und Handwerker ihre Waren und Produkte an.

Egal, ob traditionelles Kunsthandwerk, Modeaccessoires, Lederwaren oder Strick-, Häkel- und Webtextilien – hier gibt es nichts, was nicht verkauft wird.

Ausserdem findet man hier auch ein umfangreiches Angebot an attraktivem Christbaumschmuck und handgefertigter Adventsdekoration wie Sterne, Kerzen, Lichterketten und Krippenspiele.

Comments are closed.


NetZähler