Juni 15th, 2013 by admin

Nur wenige Städte haben so viele unterschiedliche Facetten und eine so wechselvolle Vergangenheit wie Berlin.

Traditionsreich und geschichtsträchtig und gleichzeitig kosmopolitisch und weltoffen – wie kaum eine andere europäische Hauptstadt verbindet Berlin Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Millionenmetropole stand schon immer für geschichtliche Kontinuität und war seit jeher ein Trendsetter in Sachen Politik, Kunst, Kultur, Mode und Lifestyle.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt die deutsche Hauptstadt als eine der modernsten und mondänsten Metropolen der Welt.

Zusammen mit London, Paris, Budapest und Glasgow war Berlin eine der ersten Städte der Welt mit einem eigenen U-Bahn-Netz.

Bereits am 18. Februar 1902 wurde hier die erste U-Bahn-Linie eröffnet.

Schon vor 100 Jahren war das Flanieren über die Prachtboulevards wie den Kurfürstendamm oder
ein Wochenendausflug in den Grunewald oder an den Grossen Wannsee ein bei Touristen und Einheimischen gleichermassen beliebtes Freizeitvergnügen.

Opernbühnen, Schauspielhäuser, Kinos, Tanzcafés, Kneipen, Bars, Messen, Modeschauen, Galerien, Kunstausstellungen – schon damals gelangte Berlin mit seinem Kultur- und Unterhaltungsprogramm, seiner Kunstszene, seiner Theaterlandschaft, seinen Ausgehvierteln und Vergnügungsmeilen zu internationalem Weltruhm.

Bereits um 1900 pulsierte hier ein abwechslungsreiches und spannendes Nachtleben.

Dieses moderne, kosmopolitische Lebensgefühl wurde schon im Jahre 1904 vom deutschen Komponisten und Theaterkapellmeister Carl Emil Paul Lincke (1866 – 1946) in dem Musikstück Berliner Luft verewigt.

Dieses entwickelte sich sehr schnell zum Gassenhauer und gilt bis heute als inoffizielle Hymne der deutschen Hauptstadt.

In den 1920er Jahren galt Berlin mit seinen wilden, ausschweifenden Partys und seinem extravaganten Lebensstil als Inbegriff der Roaring Twenties in Deutschland.

Nach 1945 wurde in der Millionenmetropole Weltgeschichte geschrieben.

Der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 war eine Zäsur in der Geschichte der Großstadt. Die 167,8 Kilometer langen und schwer bewachten Grenzanlage wurden DAS Symbol der deutsch-deutschen Teilung und des Kalten Krieges schlechthin. In den nächsten 28 Jahren war die Stadt Schauplatz der Konfrontation zwischen Ost- und Westblock.

Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 und der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 begann ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Hauptstadt.

Seitdem konnte Berlin erfolgreich an seine Tradition als weltoffene, kosmopolitische europäische Metropole anknüpfen und erstrahlt heute wieder in seinem alten Glanz.

Das Pergamon Museum, der Checkpoint Charlie, die Siegessäule, der Tiergarten, die Glienicker Brücke, der Fernsehturm am Alexanderplatz, das Schloss Charlottenburg, das Brandenburger Tor am Pariser Platz, der Deutsche Bundestag, das Kaufhaus des Westens, das Maxim Gorki Theater und die Staatsoper Unter den Linden – und das sind nur einige der vielen Touristenattraktionen, die Berlin zu bieten hat.

Und so verwundert es nicht, daß sich die deutsche Hauptstadt seit 1989 zu einer der attraktivsten und meistbesuchten Destinationen im internationalen Städtetourismus entwickelt hat. Im Jahre 2011 lockte sie 9,9 Millionen Touristen aus aller Welt an die Spree.

Heute gehört Berlin neben London, Paris, Barcelona, Rom und Lissabon zu den führenden Mode-, Shopping-, Lifestyle-, Kunst- und Kulturmetropolen in Europa.

Und genauso vielfältig wie die Gastronomie, das Kultur- und Unterhaltungssprogramm und das Nachtleben ist auch das Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten der deutschen Haupstadt.

Von Jugendherbergen über Campingplätze und Pensionen bis hin zu 4-Sterne-Hotels – Besucher finden hier Übernachtungsgelegenheiten für jede Altersgruppe, jedes Urlaubsbudget, alle Bedürfnisse und Ansprüche und jeden Geschmack.

Wer die Stadt auch einmal abseits von ausgetretenen Touristenpfaden und jenseits der üblichen Touristenmassen erkunden möchte, der kann in einer Ferienwohnung in Berlin übernachten.

Eine individuelle Unterkunft ist die beste Möglichkeit, um die Stadt bei Spaziergängen und Tagesausflügen auf eigene Faust zu entdecken.

Wer im Kurzurlaub Ruhe, Privatsphäre und Entspannung sucht und die Vorteile einer individuellen Unterkunft schätzen gelernt hat, der kann stattdessen auch großzügige Apartments in Berlin mieten.

Diese sind ebenfalls gute Ausgangspunkte für Sightseeingtouren und Stadtrundfahrten zu den weltberühmten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt.

Endlich mehr zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit von Reisegruppen und mehr Freiheit bei der Tagesplanung. Die eigenen vier Wände machen es möglich.

Also: Busticket reservieren, Apartment oder Ferienwohnung mieten, Reiseführer besorgen, Koffer packen, rein in den Bus – und einem ereignisreichen, unvergesslichen Wochenende in Berlin steht nichts mehr im Wege.

Comments are closed.


NetZähler