November 4th, 2013 by admin

Im Urlaub nimmt man sich gerne Zeit, besonders schöne Momente und Motive mit der Digitalkamera festzuhalten. Im Laufe des Aufenthalts werden es immer mehr.

Zu Hause angekommen, speichert man die unzähligen Fotos auf einer Festplatte und lässt sie in einer Dia-Show vielleicht ein bis zweimal durchlaufen. Danach geraten sie meist in Vergessenheit.

Eine Möglichkeit, diese Erinnerungen in eine ordentliche, ständig verfügbare Form zu bringen, besteht darin, Fotobücher zu gestalten. Bei außergewöhnlichen Schnappschüssen, auf die man besonders stolz ist, bieten Fotodienstleister sogar das Fotoposter an.

In ein bis zwei Werktagen ist das Produkt fertig und kann an einer der eigenen vier Wände aufgemacht werden. Vorsicht ist geboten, denn diese Bilder sollten wirklich von bester Qualität sein. Ein verwackeltes oder unscharfes Bild verliert in entsprechender Größe auf einem Fotoposter seine Wirkung.

Um Fotobücher zu gestalten ist es von Vorteil, sich bereits mit Bildbearbeitung am PC beschäftigt zu haben. Jemand, der eine Vorstellung davon hat, wie man Urlaubsbilder in der Nachbearbeitung verbessern kann, wird für das Gestalten von Fotobüchern dementsprechend weniger Zeit benötigen.

Völlige Neulinge sind in ihren ersten Versuchen sicherlich ob der vielen Möglichkeiten überfordert und brauchen sicherlich gleich mehrere Stunden dafür, Fotobücher zu erstellen.

Ein gutes Fotobuch wird schon während der Reise geplant. Der Fotograf kann überlegen, welche Details und Motive aus der Reise er auf den einzelnen Seiten verwenden möchte. Details wie die Aussicht im Hotel, das Essen oder die Dekoration können schöne Füllbilder für ein Fotobuch sein. Dazu finden Sie hier noch mehr Infos.

Das Motiv des Fotoposters muss dagegen ein ganz besonderes sein. Wählen Sie weise, denn ein zu dominantes Motiv mit unkonventionellem Bildaufbau und störenden Elementen im Hintergrund kann leicht zu einem Blickfang werden, an dem man sich schnell satt sieht oder den man als störend empfindet.

Besonders geeignet sind Bilder mit räumlicher Tiefe, das den Raum selbst größer wirken lässt. Hier bieten sich z.B. Motive wie ein Strand, eine Bergkette oder ein Tal an.

Mit den integrierten Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich auch Farbtöne an die Einrichtung anpassen. Mit ein paar einfachen Mausklicks wird zum Beispiel aus einem blauen Meer ein grünes. Den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Fotoposter sind im Übrigen auch eine wunderbare Geschenkidee, aber nur dann, wenn man sicher ist, den Geschmack des Beschenkten auch wirklich gut genug zu kennen.

Comments are closed.


NetZähler